Aktuelle Themen und Projekte
Scheidegg erhält den European Energy Award in Gold

Der Marktgemeinde Scheidegg wurde für ihre Anstrengungen in Sachen Klimaschutz beim eea-Event am 11. Oktober 2019 in Locarno der European Energy Award® in Gold überreicht.

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende: Der Markt Scheidegg errichtet sechs öffentlich zugängliche E-Ladestationen im Ort

Als eea®-Gemeinde hat sich der Markt Scheidegg hohe Ziele auf die Fahne geschrieben – unter anderem soll ein integriertes E-Mobilitätskonzept entwickelt werden. Vorab konnten nun schon sechs öffentlich zugängliche E-Ladestationen im Ort errichtet werden. Die Marktgemeinde unterstützt dadurch den Ausbau und die Verfügbarkeit von Infrastruktur für Elektromobilität im ländlichen Raum und schließt eine Versorgungslücke. Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende wurde somit in Scheidegg vollzogen.

Die E-Ladenstationen befinden sich nun zum einen an den Parkplätzen hinter dem Kurhaus und zum anderen beim Rewe-Einkaufsmarkt. Gefördert wurden die E-Ladeinfrastruktur durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Beim Rewe-Einkaufsmarkt kann man bequem das E-Auto während des Einkaufs an einem sogenannten Schnellader mit elektrischer Energie versorgen. Eine weitere Schnellladestation sowie vier Wallboxen befinden sich direkt hinter dem Kurhaus. An jeder Schnellladestation können zeitgleich zwei Autos geladen werden. Diese beiden Schnellladestationen sind bisher die einzigen im Landkreis Lindau, die ein besonders rasches Aufladen ermöglichen. Sie verfügen über eine maximale Ladeleistung von 50 kW, die Wallboxen besitzen im Vergleich dazu eine maximale Ladeleistung von 22kW.

Die E-Ladestationen werden von der illwerke vkw AG betrieben. Getankt wird an den Ladesäulen ausschließlich Ökostrom aus 100 Prozent österreichischer Wasserkraft.

Möglich ist das Stromtanken an den öffentlichen E-Ladesäulen mit speziellen Ladekarte von diversen Ladekartenanbietern. Wer keine Ladekarte hat, kann ganz einfach mit einer Smartphone-App die Stationen nutzen (PayPal-Konto oder Kreditkarte erforderlich). Über die Handhabung, Kosten und weitere Ladestationen informiert der vkw-Kundenservice unter +43 (0) 800 800 809.

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung: Teil IV

Für die Umrüstung von insgesamt 39 Straßenlaternen auf LED in den Bereichen Falkenweg, Blümele, Brunnenbühl und Scheffau (komplett) liegt ein Zuwendungsbescheid des PtJs (Projektträger Jülich) für eine Förderbewilligung von 25 % vor. Die Umrüstarbeiten wurden im Herbst 2019 abgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie unter: "Maßnahmen, Aktionen und Projekte".

Teilnahme am eea® Gold 2019

Der Markt Scheidegg nimmt 2019 am eea® Gold teil.

Der European Energy Award® (eea®) ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.

Listung der Fahrradstellplätze

Die Marktgemeinde Scheidegg ist im Landkreis Lindau, zusammen mit der Gemeinde Wasserburg, Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Im Jahr 2011 wurde die Gemeinde Scheidegg für ihr Bestreben im Energie- und Klimaschutz sogar mit dem silbernen European Energy Award ausgezeichnet. Der European Energy Award, kurz eea, ist ein europäisches Gütezertifikat für die Nachhaltigkeit der Energie- und Klimaschutzpolitik von Kommunen. Jetzt peilt Scheidegg für 2019 den goldenen Award an. Zur Analyse und Bewertung der energie- und klimaschutzpolitischen Arbeit in der Kommune gibt es einen Maßnahmenkatalog mit sechs Maßnahmenbereiche des kommunalen Handelns. Eines der 6 Handlungsfelder ist die Mobilität. Neben der E-Mobilität beschäftigt sich das Energieteam auch mit einem Gesamtkonzept für Fuß- und Radwege und prüft in diesem Zusammenhang die Schaffung von zusätzlichen Fahrradabstellplätzen im Gemeindegebiet.

Es wurden bereits Angaben zu den Fahrradständerstellplätzen im öffentlichen und privaten Bereich zusammengetragen und in die jeweiligen Verzeichnisse eingetragen. Um diese zu öffnen benutzen Sie bitte die unten stehenden Links:

Fahrradabstellanlagen privat

Fahrradabstellanlagen öffentlich

Da die Angaben noch lückenhaft sind, bittet das Energieteam jetzt um Unterstützung bei den Bürgern: Beim nächsten Fahrradtrip bitte einfach ein Foto vom Fahrradständer machen und mit Ortsangabe an folgende Adresse senden: petra.symelka@markt-scheidegg.de. Vielen Dank.