European Energy Award®

Die Aktivitäten und die Teilnahme am European Energy Award® werden aus Mitteln mit dem Förderschwerpunkt „Klimaschutz in Kommunen“ im Bayerischen Klimaschutzprogramm vom Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.


Der European Energy Award®

Kommunalvertreter stehen heutzutage vor besonderen Herausforderungen. Einerseits steht die Bekämpfung des Klimawandels im Fokus, andererseits grenzt die Haushaltslage vieler Kommunen den Handlungsspielraum stark ein.

Mit dem European Energy Award® (eea) steht den Gemeinden ein Programm für die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik zur Verfügung, welches auf modernes Verwaltungshandeln abgestimmt ist, Managementprinzipien in Verwaltungen implementiert und alle inhaltlichen Anforderungen der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik abdeckt.

Der eea® ist das europaweite Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten der Kommune regelmäßig in allen Bereichen nach einem einheitlichen Verfahren erfasst und bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.

Der Markt Scheidegg gehört zu den Kommunen, die sich bayernweit bereits sehr früh entschlossen haben, dem European Energy Award® beizutreten. Bereits seit dem 1. Oktober 2007 nimmt die Marktgemeinde an diesem Programm kontinuierlich teil und hat im Laufe der Jahre erhebliche Fortschritte im Klimaschutz zu verzeichnen.

Im ersten Jahr der Teilnahme wurde zunächst der Ist-Zustand in der Gemeinde analysiert. Das erste Audit ergab im Jahr 2009 eine Zielerreichung von 39 %. Schon nach weiteren 2 Jahren ist es im Jahr 2011 gelungen die erste Zertifizierung erfolgreich durchführen. Mit einem Zielerreichungsgrad von 55 % hat die Marktgemeinde die Anforderungen erfüllt und konnte mit dem European Energy Award® ausgezeichnet werden.

Nach weiteren 4 Jahren wurde im externen Audit im Jahr 2015 der Gemeinde eine Steigerung in der Zielerreichung auf beachtliche 69 % bestätigt.
 

Schließlich gelang es im Jahr 2019 mit einer Zielerreichung von 79 %, den European Energy Award® in Gold zu erlangen.

Im Juni 2024 strebt die Marktgemeinde nun die Rezertifzierung an und damit die Bestätigung, dass das hohe Niveau einer Gold-Kommune gehalten werden kann. Da zwischenzeitlich die Bewertungskriterien deutlich verschärft wurden, bedarf es großer Anstrengungen die Zertifizierung als Gold-Kommune zu verteidigen.


Weitere fachliche Informationen finden Sie im Kommunikationspapier:

EUROPEAN ENERGY AWARD 3.0 DER WEG ZUR TREIBHAUSGAS NEUTRALITÄT


Welche Vorteile hat eine Kommune durch die Teilnahme am eea®-Prozess?

  1. Städte und Gemeinden sowie Landkreise brauchen erfahrungsgemäß ein Planungsinstrument für einen dauerhaften Klimaschutz. Beim eea® geht es darum, von der Ebene der Konzepte, Szenarien und Visionen weg von Datenfriedhöfen hin zu umsetzbaren und umgesetzten Maßnahmen zu kommen. Diese konkreten Maßnahmen sollen mit den beteiligten Akteuren abgestimmt sein und gemeinsam getragen werden, ihre Effekte messbar und bewertbar sein und letztendlich dann auch noch zu einem positiven Image der Stadt, Gemeinde oder Landkreis beitragen.
  2. Der eea® ist durch sein ausgereiftes Punktesystem in der Lage die individuelle Situation einer Kommune abzubilden und in die Bewertung mit einzubeziehen. Der eea® wird dem individuellen Entwicklungspotential einer Kommune gereicht. Das Benchmark ist daher objektiv und glaubhaft und bietet allen Kommunen eine realistische Einschätzung, wo sie im Vergleich zu anderen Kommunen stehen.
  3. Der eea® erfordert eigentlich keinen zusätzlichen Aufwand, er ordnet und kanalisiert lediglich die ohnehin erforderlichen örtlichen Bemühungen und Aktivitäten und macht diese durch seine Standardisierung effizienter, vielleicht sogar kostengünstiger.
  4. Der eea® ist handlungs- und umsetzungsorientiert. Er hält sich nicht lange mit Modellen, Visionen, Szenarien und Bilanzierungen auf, die erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit ohnehin in den Schubladen verschwinden, sondern stößt gleich bis auf die Maßnahmen- und Handlungsebene vor. Er bietet Kommunen einen praxisorientierten Leitfaden für die Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen mit einer Festlegung von Budget, Zeitplänen und Verantwortlichkeiten. Insofern ist der eea® verbindlich und die Umsetzung der Maßnahmen wird in einem regelmäßigen Re-Audit-Prozess überprüft und zertifiziert.