Grundschule Scheidegg

Theaterprojekt unserer 4-Klässler: Bauernshow

Glücklicherweise konnte dieses Schuljahr das Theaterprojekt der 4ten Klassen der Grundschule Scheidegg wieder in Präsenz stattfinden. Nach 2 Jahren Pandemie konnte wieder live geprobt und auch ein Theaterstück aufgeführt werden, während in den letzten beiden Jahren unter eingeschränkten Bedingungen geprobt werden konnte. Es entstanden dabei 2 tolle Filme.

Gestartet haben die Theaterpädagogin Ainhoa Guerrero Tetas (Kannwas Jugendtheater) und Sarah Rettelbach Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS*- der GS Scheidegg (Träger AWO Bezirksverband Schwaben e.V. ) die Proben im Februar. Zunächst lernten die Kinder kleine Szenen wie Märchen zu improvisieren, so dass sie ans Theaterspielen herangeführt wurden. Nun blieb die Frage, welche Thematik dieses Jahr ausgewählt werden sollte, zunächst noch offen. Die Kinder brachten ihre Ideen und Vorschläge ein. Diese handelten u.a. von Bauernhof, Tieren und der Natur. Die Schüler:innen durften über die Osterferien eigene Geschichten/Szenen schreiben, welche von Ainhoa Guerrero Tetas zu einem Theaterstück zusammengefügt wurden. Es entstand: „die
Bauernshow“.

Das Theaterstück beinhaltet verschiedene Szenen, die sich rund um das Thema Bauernhof drehen. Es handelt unter anderem von einer Bauernfamilie, die Feriengäste aus der Stadt erwartet; von Kühen die sich über das Melken unterhalten; von Schafen, die sich fragen, was sich wohl hinter dem Weidezaun befindet.
Die Kinder zeigten nicht nur ihr Können im Theaterspielen, sondern begleiteten das Stück musikalisch. Zwischen den Szenen in den Umbauarbeiten sowie in der Schlussszene durfte das Publikum ihrem musikalischen Können lauschen. Florian Tronsberg, Musiklehrer der Musikschule Lindenberg, unterstützte die Kinder beim Lied der Schlussszene. Es entstand ein interessantes Theaterstück, dass durch die Motivation der Kinder, die Unterstützung der Eltern und das Engagement von Ainhoa Guerrero Tetas und Sarah Rettelbach nicht möglich gewesen wäre.

*Hinweis: Bei Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS - handelt es sich um ein durch das Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen staatlich gefördertes Programm.