Grundschule Scheidegg

Aktionen, Veranstaltungen und Projekte

Das Theaterstück Peter Pan begeistert Zuschauer

Am 30. Juni 2023 füllte das Theaterstück „Peter Pan“ gleich 2x mal das Kurhaus. Die Proben für das Theaterprojekt der 4ten Klassen, das in Zusammenarbeit von einer von der Kommunalen Jugendarbeit des Landratsamtes beauftragten Theaterpädagogin und der JaS der Grundschule Scheidegg einstudiert wurde, nahmen etwas mehr als ein halbes Jahr in Anspruch. Zuerst führten die Theaterpädagogin Frau Ainhoa Guerrero Tetas und Sarah Rettelbach, JaS-Fachkraft der AWO Schwaben, die Kinder an das Theaterspielen heran und verteilten vor den Faschingsferien die Rollen. Anschließend konnte mit dem Proben fürs Theaterstück gestartet werden.

Mehr lesen

Fasching 2023 – Die Krachmacher vom Blasenberg

Endlich fand der traditionelle Fasnachtsumzug in Scheidegg wieder statt. Auch Kinder der Scheidegger Schule durften mitlaufen. Alle hatten sich lustig, gruselig oder wunderschön verkleidet und machten mit zum Teil selbst gebastelten Instrumenten gehörig viel Krach. Denn das war unser Motto: Die Krachmacher vom Blasenberg!

Wintersporttag 2023

Nachdem wegen Schneemangel die Skiwoche abgesagt werden musste, konnte dann doch noch ein Wintersporttag stattfinden. Bei schönstem Wetter waren die meisten Kinder am Luggi-Leitner-Lift beim Skifahren. Aber auch Rodeln und Langlauf war im Angebot, was auch viele Kinder nutzten. Mamas, Papas, Opas und Omas halfen mit und so wurde es für alle ein ganz toller Tag.

Die Bauernshow – Theaterprojekt der 4ten Klassen

Glücklicherweise konnte dieses Schuljahr das Theaterprojekt der 4ten Klassen der Grundschule Scheidegg wieder in Präsenz stattfinden. Nach 2 Jahren Pandemie konnte wieder live geprobt und auch ein Theaterstück aufgeführt werden, während in den letzten beiden Jahren unter eingeschränkten Bedingungen geprobt werden konnte. Das Theaterstück beinhaltet verschiedene Szenen, die sich rund um das Thema Bauernhof drehen. Florian Tronsberg, Musiklehrer der Musikschule Lindenberg, unterstützte die Kinder beim Lied der Schlussszene. Es entstand ein interessantes Theaterstück, dass durch die Motivation der Kinder, die Unterstützung der Eltern und das Engagement von Ainhoa Guerrero Tetas und Sarah Rettelbach nicht möglich gewesen wäre.

Mehr lesen

Scheidegger Kinderfest

Nach zwei Jahren Pause konnte die Gemeinde Scheidegg endlich wieder zum traditionellen Kinderfest einladen. Die Freude darüber war riesig – bei Groß und Klein.
Die Kleinen freuten sich über Dosenwerfen, Sackhüpfen oder einen Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle. Wer alle Spiele gemeistert hatte, der bekam zur Belohnung einen Smoothie. Das spornte an. Um die Wette sah man sie Sackhüpfen, Teller balancieren, Eierlaufen, Dosenwerfen oder Seilziehen. Alle Kinder wurden anschließend vom Bürgermeister zu Wurst und Getränk eingeladen. Die Eltern und Großeltern freuten sich über diese Begeisterung und genossen es im Schatten
des historischen Schuhgebäudes zu plauschen, über kühle Getränke und Kuchen – und nicht zuletzt über den gelungenen Nachmittag. Dies war der Verdienst der Elternschaft der Grundschule, die die mit viel Engagement die Durchführung stemmte, die Organisation übernahm der Elternbeirat.

Ortsputz

Dieses Jahr war es am 6. Mai endlich wieder möglich, den Ortsputz im Rahmen der Aktion „Sauberes Allgäu“ vom ZAK durchzuführen.

Die einzelnen Klassen liefen zusammen mit ihren Lehrern und Begleitpersonen verschiedene Strecken im Scheidegger/Scheffauer Ortsgebiet ab und sammelten fleißig den liegen gebliebenen Müll. Nach getaner Arbeit gab es als Belohnung für alle ein leckeres Eis vom Biobauernhof Heim aus Scheffau, das durch das Energieteam der Gemeinde und den ZAK gesponsert wurde. Ein großes Dankeschön an die Sponsoren und natürlich an die fleißigen Müllsammler!

Projekt unserer 4-Klässler: Küken

Im März 2022 hatten wir vierten Klassen im HSU-Unterricht das Thema „Hühner“, woraus sich ein richtiges Projekt entwickelte. Nachdem wir im Unterricht bereits einiges über „Hühner“ gelernt hatten, machten wir einen Ausflug zum Johanneshof in Weiler, um dort die Unterschiede zwischen Freilandhaltung und Bodenhaltung zu sehen.

In der Schule baute uns ein Vater eines Schülers seinen Brutapparat auf und wir konnten befruchtete Eier hineinlegen. Genau 21 Tage dauert es bis die Küken schlüpfen.

Noch etwa 10 Tage konnten wir die Küken in der Schule behalten und beobachten. Vielen Dank an Herrn Palzer, dass er sich so viel Zeit genommen hat und das Projekt begleitet hat!

Zur Bildergalerie und den Projektberichten der Schüler

Osterbastelaktion

Das Osterbastelprojekt, das Sarah Rettelbach (JaS) für das Seniorenheim St. Vinzent angeregt und begleitet hat, fand schon zum 3ten Mal statt. Ziel war es den Senioren ein Ostergruß in Form von selbstgemalten Bildern, Gebasteltem oder gar ein Osterkärtchen zu schicken und ihnen in dieser Osterzeit Freude zu bereiten.


Als kleine Überraschung hat der Osterhase eine kleine Überraschung dagelassen. Es gab für jedes Kind eine Schokolade, welche dankenswerter Weise von Herrn Kombächer, gespendet wurden. Das Osterbastelprojekt ist auch dieses Mal wieder sehr gelungen und die Senioren freuten sich sehr über die vielfältigen Ideen.


Herr Spieler (Geschäftsführer des Seniorenheimes) berichtete: „Die Aktion hat wieder viel Freude bereitet und dem ein oder anderen Heimbewohner ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Allen Kindern und „Mitmachern“ ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott“. Die Schüler, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, lernten die praktische Umsetzung gesellschaftlicher Werte wie Empathie, Solidarität und Zusammenhalt.

Zirkusprojekt

Rolf Tensfeld, Leah Raasch und Stefan Roth haben vom Kreisjugendring Lindau ab dem 10.1.22 bis zum 09.05.2022 in 2 Durchgängen mit je 2 Gruppen einmal wöchentlich die Zirkuswerkstatt in der Grundschule Scheidegg angeboten. Zur Zirkuswerkstatt konnten sich alle interessierten Kinder von der 1. - 3. Klasse anmelden und zwischen Jonglage, Clownerie, Balancieren und Zauberei wählen. Das Interesse bei den Kindern war sehr groß, leider konnten nicht alle interessierten Kinder daran teilnehmen.

In der Zirkuswerkstatt war Partizipation eines der Grundziele. Die Kinder konnten von Beginn an über das Angebot mitentscheiden und ihre eigenen Ideen und Interessen mit einbringen. Zudem wurden die Stärkung des Teamgeistes, der Körpererfahrung, Kreativität, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Beweglichkeit, der Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, das Entdecken der eigenen Stärken und Talente angestrebt.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß am Projekt und waren mit Eifer dabei.

Die Zirkuswerkstatt fand im Rahmen des Projektes „Wir bewegen uns ALLE miteinander durch die Welt!“ statt.

Eisstockschießen

Bereits im Herbst hatten sich die Lehrerschaft, die Elternsprecherinnen und -sprecher der Klassen, sowie der Elternbeirat zum gemeinsamen Eisstockschießen verabredet. Wegen der erneuten Corona-Welle musst der Plan dann kurzfristig aufgegeben werden. Den zweite Anlauf vereitelten Regen und Sturm. Beim dritten Versuch Ende Februar hat es nun endlich geklappt. In kleinerer Runde als ursprünglich geplant aber mit viel Spaß und Begeisterung. Spontan war Kita- und Schuki-Leiter Tobias Hellenbrand dazugestoßen.

Spannend waren die umkämpften Partien auf dem Eis. Aber das Beste: sie ließen genug Raum für Gespräche, um sich besser kennenzulernen, und Gedanken und Ideen rund ums Schulleben auszutauschen. Alle waren sich einig, dass wo eine Gelegenheit bald wieder organisiert wird.

Faschingsaktion 2022

Die Kinder freuten sich sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich war, etwas Fasching in der Schule zu feiern. Bereits im Vorfeld wurde mit den Kindern gebastelt und dekoriert. In der Klasse 2b entstanden lustige Hexen und Clowns, die unser Schulhaus schmückten und auf welche die Schüler sehr stolz waren. Eine große Freude war es für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a und 2a den Zauberer Habakuk in einer Zaubershow am gumpigen Donnerstag erleben zu dürfen. Eifrig wurden Zaubersprüche mitgesprochen und spekuliert, wie wohl der ein oder andere Zaubertrick funktionieren könnte. Am Freitag vor den Faschingsferien gab es in allen Klassen Faschingsfeiern.

Eine kleine Abordnung närrischer Eltern übernahm in diesem Jahr die Verteilung der Faschingskrapfen. Bereits um 1.00 Uhr in der Nacht hatte Konditor Holzhauer vom Café Alpenrose damit begonnen, die 200 Krapfen herzustellen. Die Verteilung an die Schülerinnen und Schüler und alle im Schulhaus Beschäftigen, ging dann sehr viel schneller. Mit großen Spaß waren im Nu alle Körbe geleert.

Nächstes Jahr, 2023, darf hoffentlich wieder eine „ordentliche“ Schülerbefreiung durch die Scheidegger Narrenzumft durchgeführt werden.

Theaterprojekt für die 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr gibt es die Möglichkeit für die Viertklässler der Grundschule Scheidegg, an einem Theaterprojekt unter der Leitung von Frau Ainhoa Guerrero und Sarah Rettelbach (JaS-Fachkraft) teilzunehmen. Es wird vom Landratsamt Lindau im Rahmen der Kommunalen Jugendarbeit finanziert. Im Verlauf des Schuljahres wird es darum gehen, sich untereinander noch besser kennen zu lernen, theaterpädagogisches Training zu absolvieren und ein Endprodukt zu erstellen. Wie dies aussehen kann, hängt unteranderem von den Corona Maßnahmen ab. 

  • 2019 wurde „Mathilda“ aufgeführt
  • 2020 wurde der Film „Die Schokoladenfabrik und der Kakaovirus“ gedreht (angelehnt an „Charlie und die Schokoladenfabrik aus dem Buch von Roald Dahl)
  • 2021 wurde der Film „Corona scheiße alles Scheiße“ gedreht (entstand aus den Ideen der Kinder)
Rückblick Wintersportwoche vom 31.1. bis 3.2.2022

Wir freuten uns sehr, die traditionelle Skiwoche dieses Jahr wieder mit großer Unterstützung des Skiclubs Scheidegg, des Elternbeirats und vielen engagierten Helfern durchführen zu können. Nach den ersten beiden Schulstunden ging es für alle Kinder mit dem Bus entweder nach Oberstein zum Langlaufen oder zum Luggi-Leitner-Lift. Aufgeteilt in verschiedenen Gruppen, konnten die Kinder ihre Skifertigkeiten verbessern und hatten viel Spaß am gemeinsamen Skifahren und Langlaufen. Besonders stolz waren viele Schüler, die sich bereits nach kurzer Zeit der Übung im sogenannten Kinderland an den „großen“ Lift trauten. Es ist schön, dass wir durch die Skiwoche allen Kindern die Möglichkeit geben konnten, das Skifahren oder Langlaufen mal auszuprobieren und vielleicht längerfristig Freude daran zu finden.

Werteprojekt Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2021/22 nahmen die Schüler der zweiten Klassen am vom Bayrischen Jugendring geförderten Projekt „WERTE machen uns ALLE stark!“ teil. Welche Werte den Kindern besonders wichtig sind und welche Vorstellungen sie dazu haben, das wird an den von ihnen gestalteten Arbeiten sichtbar, die in der Aula ausgestellt wurden. Die Klasse 2a gestaltete auf einer großen Platte „ihr“ Kinderland, wobei Plätze zum Spielen, die Natur, Polizei und Schule genauso dazu gehören wie Wege der Liebe, Schutz, Freundschaft, Friede und sogar ein Friedhof. Die Kinder der Klasse 2b malten ihre „Krafttiere“, wobei uns jedes Tier eine Mutmachbotschaft übermitteln will. Ebenso entstand zu den Tieren eine Begleitgeschichte, die allen Kindern im Miteinander und gerade jetzt in unserer herausfordernden Zeit Mut machen soll. Ein großes Dankeschön an Karin Eigler und Ramona Krause vom Kreisjugendring Lindau, die das Projekt zusammen mit den Klassenlehrerinnen durchführten.

Weitere Projekte:

Der Elternbeirat engagiert sich auch in diesem Schuljahr in besonderer Weise und trägt so zu einer positiven Atmosphäre der Schulfamilie bei. Allen ein herzliches Dankeschön, die sich für unsere Schule einsetzen.


Frühere Projekte:

  • Teilnahme an den Streuobst-Schulwochen mit allen Klassen im Oktober 2021
  • Demokratie- und Werteprojekt des Kreisjugendrings für die Kinder der 2. Klassen 2020/2021
  • Zirkusprojekt für die ganze Schule 2017
  • Theaterprojekt 2016
  • Sozialkompetenztraining WILDEsachen 2014/15/16