Grundschule Scheidegg

Das Theaterstück Peter Pan begeistert Zuschauer

Am 30. Juni 2023 füllte das Theaterstück „Peter Pan“ gleich 2x mal das Kurhaus.

Peter Pan, der von 2 Kindern gespielt wurde, ist ein Kind, das niemals erwachsen werden will. Er lebt mit den verloren Kindern in Nimmerland. Eines Abends, auf der Suche nach seinem Schatten, begegnet er Wendy, die mit ihren zwei Brüdern, Peter ins Nimmerland begleitet. Dort begegnen sie dem Kapitän Hook und seinem Gefolge. Gemeinsam schaffen sie es Hook von seinen bösen Plänen
abzuhalten und erleben dabei spannende Abenteuer.

Die aufmerksamen Zuschauer konnten einige Unterschiede zu vergangenen Aufführungen feststellen: Zum einen starteten die beiden Pädagoginnen eine Kooperation mit dem Theaterprojekt „1-2-3 Bühne frei“ des Kreisjugendrings Lindau. Diese Kinder, 12 an der Zahl, halfen den 4. Klässlern mit Tänzen aus. Dafür bekamen sie Unterstützung von Anne Thaeter, die als Tanzpädagogin, die Tänze mit den Kindern einstudierte. Ein weiteres Novum war, dass die Musik AG der 3ten Klassen, die Wartezeit mit einer musikalischen Einlage während der Umbauphase des Bühnenbildes bereicherte. Die BVJ & BIKa -Klassen, des BSZ Lindau, haben im Rahmen von Projekttagen verschiedenen Holzarbeiten produziert und dadurch die Bühnendekorationen vielseitiger und bunter gemacht.

Fleiß, Können und die Spielfreude der Kinder wurden mit einem begeisterten Applaus belohnt. Die Kinder konnten sich einige soziale Fähig- und Fertigkeiten aneignen: neben Aufmerksamkeit, Konzentration, Bühnenpräsenz, sprachlicher und körperlicher Ausdruck, lernten sie auch ihre Selbstwirksamkeit und den Umgang in einer Gruppe kennen.